ARCHIV – Flamenco-Live-Events, Aufführungen, spanische Fiestas in 2020–22

RECUERDOS – Flamenco-Aufführung & Fiesta de invierno 2022

Corona-Pandemie ade, Flamenco olé – zum Abschluss des Jahres 2022 endlich wieder eine Fiesta de invierno im Tanzstudio La Fragua! Event-Höhepunkt: die Flamenco-Auf­führung des neuen Stücks RECUERDOS.

Titelfoto zur Flamenco-Aufführung „RECUERDOS“ mit der Flamencotänzerin Rosa Mart(nez am 17.12.22 im Tanzstudio La Fragua in Bonn / Color-Foto by Boris de Bonn
Titelfoto zu „RECUERDOS“ in La Fagua … vergrößerbar!

Termin: 17.12.22

Nach mehr als zwei Jahren schrecklicher Corona-Pandemie, wo Kunst und Kultur vielmals zum Stillstand kamen, war es nun endlich auch La Fragua wieder möglich, eine spanische Fiesta de invierno auszurichten. Ein solches Event hat es zuletzt Ende 2019 gege­ben. Entsprechend groß war die Vorfreude bei den Besuchern – darunter viele Stammgäste – auf einen unterhaltsamen Abend mit südspani­schem Flair, gepaart mit großer Feierlaune und wahrem Interesse am Flamenco. Als Event-Höhepunkt stand die Aufführung des neuen Flamenco-Stücks RECUERDOS an.

Mit RECUERDOS, zu Deutsch „Erinnerungen“, knüpft die spanische Flamencotänzerin und Choreografin Rosa Martínez an die unbeschwerte Zeit der Flamencokunst und -kultur vor der Pandemie an ohne irgendwelche Verbote oder Schutzauflagen wegen Corona berücksichtigen zu müssen. Diese positiven Erinnerungen an künstlerische Freiheit sowie die Rückbesinnung auf Elemente erfolgreicher Choreografiearbeit und Inszenierung sind der Nährboden als auch die bestimmende Antriebsfeder für die Ausar­beitung ihrer neuen Bühnenkreation.

Dank Unterstützung vieler ihrer Schüler*innen in der Vergangenheit und Gegenwart wurde den Besuchern mit RECUERDOS ein inspirierendes, wechselvolles Programm mit ver­schiedenen Flamencostilen aber auch Interpretationen aus dem Genre clásico español präsen­tiert. Klar, dass an diesem Abend die Flamenco-Palos domimierten. Sie reichten von eher selten interpretierten Campanilleros über u. a. Fandangos, Tangos, Soleá, Garrotín und einer Rumba. Die hoch motivierten Beteiligten agierten hierbei in unterschiedlichsten Tanzformationen, die einiges an tänzerischem Können, individueller Ausdruckskraft und stetiger Bühnenpräsenz ab­verlangten. Für die rund 60-minütigen Aufführung ohne Pause gab es am Schluss minutenlan­gen Applaus und sogar Standing Ovations für alle beteiligten Akteure.
Abschließend bedankte sich Rosa Martínez herzlich bei ihren Mitstreiter*innen sowie bei den Gästen für ihr Kommen und den vielen Beifall. Fazit der Darbietung: RECUERDOS, eine Flamenco-Aufführung, die sicherlich auch beim Publikum in langer Erinne­rung bleiben wird.

ABGESAGT: Flamenco-Aufführungen & Span. Fiestas 2021 in La Fragua

CORONA-UPDATE 27.07.21 – Übliche Flamenco-Events für 2021 werden abgesagt!

Liebe Flamenco-Freunde, liebe Besucher des Tanzstudio La Fragua,

aufgrund der aktuellen Corona-Lage mit steigenden Inzidenzzahlen, den gesetzlichen Beschrän­kungen für Event-Verantstalter, den Zugangs- sowie Platzbeschräkungen für Zuschauer (Stich­worte: „Negativtestnachweis“, „Schachbrettmuster“) sowie die zu beachtenden Einschränkun­gen bei Proben etc. ist eine gesicherte, sinnvolle sowie wirtschaftlich vertretbare Planung bzw. Durchführung von Flamen­co-Aufführungen und spanische Fiestas für das Tanzstudio La Fragua in 2021 nicht möglich. Daher werden die üblicherweise stattfindenden Flamenco-Events vor­sorglich abgesagt.
Ich hoffe, dass sich für 2022 die Situation entscheidend ändert und alle Freunde des Flamenco wieder Flamenco-Events im Tanzstudio La Fragua uneigeschränkt besuchen können.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bleibt gesund y hasta pronto!

Rosa Martínez
Studioleitung

ABGESAGT: Flamenco-Aufführung & Fiesta de invierno 2020 in La Fragua

CORONA-UPDATE 30.11.20 – Flamenco-Event kann nicht stattfinden!

Liebe Flamenco-Freunde, liebe Besucher des Tanzstudio La Fragua,

nach der neuen CoronSchVO NRW (PDF-Download) , die am 01.12.20 in Kraft tritt, ist es wei­terhin nicht erlaubt, u. a. Konzerte bzw. Aufführungen mit Tanz anzubieten. Hinzukommt, dass die Ausarbeitung eines neuen Flamencostücks für die Bühne und das notwendige Einstudieren neuer Tanzchoreografien mittels Unterrichtung im Tanzstudio La Fragua durch das seit Wochen angeordnete Betriebsverbot nicht möglich war.
Die tatsächlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen lassen daher die traditionelle Fiesta de invierno mit einer Flamenco-Aufführung in La Fragua bedauerlicherweise nicht zu.

Das für den 19.12.2020 geplante spanische Winterfest muss nun defenitiv abgesagt werden.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bleibt gesund y hasta pronto!

Rosa Martínez
Studioleitung

ABGESAGT: Flamenco-Aufführung & Span. Sommerfest 2020 in La Fragua

CORONA-UPDATE 27.05.20 – Flamenco-Event kann nicht stattfinden!

Liebe Flamenco-Freunde und Besucher des Tanzstudio La Fragua,

nach der aktuellen Corona-Lage in NRW ist es trotz der ab dem 30.05.20 geltenden neuen rechtlichen Auflagen gemäß § 8 der CoronaSchVO NRW (PDF-Download)  weiterhin weder künstlerisch sinnvoll noch organisatorisch jetzt so kurzfristig möglich, das traditionelle spa­nische Sommerfest mit gewohnter neuer Flamenco-Aufführung im Tanzstudio La Fragua durchzuführen.
Event-Besucher und Stammgäste kommen schließlich, um an spanischer Fiesta-Stimmung sowie Lebensfreude teilzuhaben und vor allem, um im Abendprogramm Flamenco hautnah in Tablao-Atmosphäre zu erleben. Die tatsächlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen lassen dies jedoch nicht zu. Die Einschränkungen durch die Auflagen sind - trotz Lockerungen - noch so weitreichend, dass die Essenz und der Event-Charakter verloren gingen.

Das für den 27.06.2020 geplante spanische Sommerfest muss deshalb leider abgesagt werden.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bleibt gesund y hasta pronto!

Rosa Martínez
Studioleitung

ABGESAGT: Flamenco-Festival Düsseldorf 2020 – tanzhaus nrw

Eine Woche vor Ostern sollte eigentlich Deutschlands bekanntes Flamenco-Festival in Düsseldorf beginnen. Nun musste es in der zweiten Märzhälfte wegen der aktuellen Corona-Virus Pandemie leider abgesagt werden.

Flamencotänzer (Bailaor) Eduardo Guerrero / Foto by Boris de Bonn
Eduardo Guerrero … vergrößerbar!

Termin: 03.04.–13.04.20

Für das diesjährige Düsseldorfer Flamenco-Festival im tanzhaus nrw war von der langjährigen künstlerischen Festivalleiterin Dorothee Schackow wieder einmal ein vielfältiges Programm für die 10 Festivaltage vorgesehen.

Hauptaugenmerk des Festivals sollten aktuelle Trends des gegenwärtigen Flamencos mit international bekannten Künstler*innen sein. Der Schwerpunkt des Festivals sollte, wie gewohnt, bei den Bühnenaufführungen und den zahlreichen Workshops liegen.

Angesetzt waren insgesamt 7 Bühnenaufführungen, davon 4 Deutschlandpremieren, sowie 20 Workshops u. a. mit Cía. Marco Flores, Antonio Molina „El Choro“, J. Javier León & Belén Maya, Rafael Cortés y Grupo, Vanesa Aibar, Eduardo Guerrero, Jairo Barrull, Javier Latorre und J. Carlos Lérida.

Ausserdem war für alle Flamenco-Interessierte ein vielfältiges Rahmenprogramm u. a. mit weiteren Perfomances, Konzert, Film, Fotoausstellung und Offener Probe vorgesehen.

Mehr Infos gab es beim tanzhaus nrw ›.

Anmerkung: La Fragua-Schüler*innen hätten nur die ermäßigten Konzert-Eintrittspreise sowie den ermäßig­ten Beitrag für die angebotenen Workshops zahlen müssen.

‹ zurück      weiter ›       nach oben