EVENTS – Flamenco-Live-Events, Aufführungen, spanische Fiestas & mehr

Ausgestreckte Hand einer Flamencotänzerin wie im Feuer/Color-Foto by Boris de Bonn

Flamenco-Events aus der Vergangenheit

Eine Auswahl vergangener Flamenco-Events im Tanzstudio La Fragua und andernorts finden Sie u. a. hier im

EVENT-ARCHIV 2020–2022 ›

POR FIESTA – Flamenco-Aufführung & Spanisches Sommerfest 2023

Noch vor den Sommerferien stieg im Tanzstudio La Fragua das traditionelle spanische Sommerfest. Auf die Bühne kam die neue Flamenco-Tanzaufführung POR FIESTA.

Titelfoto zur Flamenco-Aufführung „POR FIESTA“ 2023 mit der Flamencotänzerin Rosa Martínez im Tanzstudio La Fragua in Bonn / Color-Foto: © Boris de Bonn
Titelfoto zu POR FIESTA in La Fragua … vergrößerbar!

Termin: 17.06.23

Flamenco-Aficionadas/os und Spanien-Liebhaber*innen konnten sich freuen: kurz vor den NRW-Sommerferien stand im Bonner Tanzstudio La Fragua wieder das spanische Sommer­fest an. Auch die Wetterprognosen standen gut: ein Tag mit blauem Himmel und warmen, fast hochsommerlichen Temparaturen, also beste Voraussetzungen für eine stimmungsvolle spani­schen Fiesta. Zur Tradition dieses Events, unterbrochen durch die schreckliche Corona-Pande­mie, gehört auch, dass stets eine neue Flamenco-Tanz­aufführung auf die Bühne kommt.

Die Aufführung wurde in Blöcken von unterschiedlicher Dauer präsentiert. Jeder Aufführungs­teil trug einen eigenen Titel: Den Anfang bildete „Feria de Sevilla“, gefolgt von „Fiesta de San Juan“ und der die Aufführung abschließende Teil lautet „Fiesta de Jerez“, in welchem - wie sollte es auch anders sein - der für Freude und gute Laune sorgende Flamenco-Palo Bulerías dominierte. Mit einem abschließenden baile por tangos war der letzte Block vermutlich für viele Zuschauer der Höhepunkt des Abends, worauf man aufgrund des positiven Feedbacks mehrerer Besucher schließen konnte.

Der Name des Stücks „POR FIESTA“, zu Deutsch „… zur Feier“ oder „…für das Fest“, war also Programm. Denn die spanische Flamenco-Tänzerin und Choreografin Rosa Martínez, die das Stück kreierte, wollte zusammen mit ihren Mitstreiterinnen - denen sie an dieser Stelle nochmals einen großen Dank ausspricht - vor allem sogn. palos fes­teros, also Flamenco-Stile mit fröhlich heiterem und festiven Charakter interpretieren, was sie letztlich auch erfolgreich umsetzten. Dem Event-Besucher boten die Tänzerinnen eine farben­frohe, temperamentvolle Tanzaufführung mit viel positiver Energie, ausgelassener Stimmung und heißen Flamenco-Rhythmen.

Wer nach der langen, tristen Corona-Zeit endlich wieder unbekümmert, gut gelaunt Flamenco hautnah erleben wollte, für den war das diesjährige spanische Sommerfest des Tanzstudio La Fragua genau das Richtige.

¡ Mil gracias a toda la gente presente en este día: Viva la fiesta, viva el flamenco !

Flamenco-Bühnenstück ÉPOCA – Dt. Uraufführung in La Fragua

Titelfoto zum Famenco-Bühnenstück Época für die deutsche Uraufführung 2014 von/mit den Flamencotänzerinnen Rosa Martínez & Simi / Colorkey-Foto by Boris de Bonn
Titelfoto zum Flamenco-Bühnenstück ÉPOCA … vergrößerbar!

 

Am 17. Mai 2014 fand im Bonner Tanzstudio La Fragua für alle Flamenco- und Tanz­begeisterte eine sehr bewegende wie kreative Noche Flamenca statt.

Gegebener Anlass: die deutsche Uraufführung des neuen Flamenco-Bühnenstücks ÉPOCA von Rosa Martínez › und Simi.

Synopse: Alles ist miteinander verwoben, ist in Bewegung, verändert und entwickelt sich. Das Neue wurzelt immer im Alten, was auch den Flamenco kennzeichnet.
In dem Bühnenstück ÉPOCA führen die Flamenco-Tänzerinnen Rosa Martínez und Simi durch ein Jahrhundert der Flamenco-Kunst. Ausgehend von den letzten zwei Jahrzehnten des Goldenen Zeitalters Anfang des 20. Jahrhunderts, das die cafés cantantes und hervor­ragende Künstler hervorbrachte, führt das Stück über die jazzig, bunte Welt der 70er Jahre hinein in die heutige Zeit. Das Bühnenwerk stellt unterschiedliche Interpretations­formen des Flamenco dar, zeigt anschaulich Verbindungen und Entwicklungen dieser Kunstform auf. ÉPOCA ist facettenreich, verknüpt spannend und unterhaltsam Tradition mit Moderne, ist eine Hommage auf den Flamenco.

ÉPOCA: Ein bilderreiches Bühnenwerk für alle Tanzbegeisterte. Eine Zeitreise durch drei bewegte und prägende Epochen des Flamenco.

Resümee des Premiereabends: Stürmischer Applaus und viel Lob im Nachhinein von den Zuschauern des ideenreichen sowie anspruchsvollen Programms. In einer über 70 Minuten dauernden Aufführung zeigten die beiden Protagonisten Rosa Martínez und Simi an diesem Abend ein komplexes Programm mit viel tänzerischem Vermögen, groß­artiger Bühnenpräsenz und mit zahlreichen Requisiten sowie einigem technischem Auf­wand für die Inszenierung von ÉPOCA.

Wer diese einzigartige Flamenco-Aufführung an diesem Abend nicht erlebt hat, hat ein Stück spanischer Flamenco-Geschichte verpaßt.

LINK-TIPPS: • Color- & S/W-Fotos zur Uraufführung von ÉPOCA ›

 • Video-Trailer zu ÉPOCA ›

Tanzwettbewerb: Duisburger Tanztage mit Tanzstudio La Fragua

Erfolg auf ganzer Linie für Ibérico, Chicas Flamencas, Rosa Martínez und Simi!

Beim Tanzwettwerb der 23. Duisburger Tanztage (01.03.–25.03.2012) waren die Teilnehmer des Tanzstudio La Fragua gleich mehrfach erfolgreich und wurden mit Preisen geehrt:

Die Flamenco & Flokloregruppe Ibérico erreichte mit einem Guajira-Tanz mit Abanico (Fächer) den 1. Platz und wurde zu den Siegern der Sparte „Oriental & Folklore“ erklärt.

Die Chicas Flamencas, die sich in der Vorrunde gleich für das Finale qualifizierten, belegten mit einer Cantiñas (Alegrías), getanzt mit Bata de cola (Tanzkleidschleppe) den 2. Platz in der gleichen Sparte.

Beide Flamencogruppen setzen sich damit gegen 45 weitere Gruppen, die in dieser Sparte angetreten waren, mit ihren von Rosa Martínez kreierten Tanzchoreografien durch.
Nach 2009 ist dies der zweite Spartensieg einer Flamenco-Tanzgruppe des Tanzstudio La Fragua. Damals holten die Chicas Flamencas mit einer Farruca › gleich bei der ersten Wettbewerbsteilnahme den 1. Platz in der Sparte „Oriental & Folklore“.

Gekrönt wurde der Erfolg durch die beiden Dozenten vom Tanzstudio La Fragua: Rosa Martínez › und Simi Swidersky. Die als Duo mit „Modern Flamenco/Bulerías“ angetretenen Flamenco-Profi-Tänzerinnen, belegten – neben dem Solotänzer Nils Freyer – den 1. Platz in der Kategorie „High Level“. Beiden Kontrahenten vergab die Jury erstmals in der Wettbe­werbsgeschichte jeweils die Höchstpunktzahl (100%) und erklärte diese außerdem zu den Gesamtsiegern der Duisburger Tanztage 2012.

Bereits im Halbfinale der Erwachsenen erreichten die beiden Flamenco-Tänzerinnen mit 92% der Jurybewertung den Höchstwert des Abends. (Quelle: Duisburger Tanztage  )

LINK-TIPPS: • Videos von unseren Siegern bei den 23. Duisburger Tanztage ›

 • Pressestimmen zu den Gesamtsiegern 23. Duisburger Tanztage ›

‹ zurück      weiter ›       nach oben